öh der unetrschied zu normalen eddings? .... der unterschied ist wie tag und nacht ... copix sowie alle anderen graphikmarker sind wie der mane schon sagt dafür konzipiert "professionell" colorieren zu können wobei eddings ... naja im besten falle zum text markern gut sind ^^
okay also graphikmarker arbeiten generell mit einer alkoholisch- chemischen mixture und besitzen kein filz.
Jetzt zu praktischen besispeilen:
Nehemn wir an du möchtest eine fläche die ca. A6 ist einfärben (sprich einnfarbig machen) nehmen wir die farbe rot.
Nimmst du dir einen roten edding hast du den vorteil das es die ja mit wirklich sehr breiter "mine"/filz gibt aber versuch mal bitte die fläche ohne hilfe eines lineals (selbst mit lineal hab ichs bisher nur mit stabilos hinbekommen nicht aber mit edding zumindest nicht gut) wirklich einfarbig zu bekommen ... ist ne harte aufgabe, denn:
wenn der drecks filz auch nur leicht trocknet und man dann über eine bereits gemalte stelle kommt wird die farbe an dieser stelle def. ein wenig (oder ein wenig viel) dunkler...
wenn das zu oft an der selben stelle geschieht rauht das papier sogar oder es fängt an sich aufzulösen.
nimmt man nen copic oder einen änlichen graphikmarker so hat man die auswahl zwischen 2-3 verschiedenen spitzen an einem stifft generel hat ein 2 spitzen stift eine sehr dünne feine spitze für details, highlights, outlines, line ins....
und eine breite, abgeeckte spitze bzw eine pinselartige spitze wobei sich beide sehr gut zum ausmalen gröszerer flächen eignen.
beginnt man jetzt das colorieren merkt man schnell das das oben beschriebene hinderniss hier dank dem alkoholgemisch kein hinderniss mehr ist denn auch nach mehrmaligem schnellen übermalen ändert sich der farbton nicht .... zudem benötigt die farbe länger wirklich zu trocknen (auf ganz normalem papier zumindest) was die sache auch ncoh erleichtert, denn solange die farbe nicht wirklich trocken ist kann man sie mit der selben farbe übermalen ohne farbunterschiede zu bekommen.
(wenn ich behaupte die farbe sei nass, heiszt das aber nicht das sie verläuft oder abfärbt oder sowas ... die farbe ist udn bleibt schon da wo sie hinsoll

)
Doch das heiszt nicht das man mit graphikmarkern nicht durch häufiges übermalen einen anderen farbton erzeugen kann .... im gegenteil :
mann kann durch gezieltes übermalen der getrockneten stellen leichte bis starke farbabstufungen mit nur einem stift erziehlen. was sehr sehr geil ist für 3d effekte oder um charrakteren mehr leben einzuhauchen oder oder oder ^^ ...achja wenn man das glück hat und der stift hat eine pnselartige spitze so kann man auch übelst einfach fadings (farbverläufe) hinbekommen.
zum thema:
Ja touch kann man nachfüllen (jeden graphikmarker kann man nachfüllen auch wenns der hersteller nicht mit angibt oder keine nachfülltinte anbietet: spitze raus farbe rein

)
ich hab sie einmal kurz benutzt ich sah eigentlich keinen groszen unterschied zu copix .... also ich denke bei dem preis kann man sich auf jeden mal n 12er pack bestellen.
ich selbst benutze imemr noch die triart teile ..... sehr fresh mit 3 spitzen!
aber die produktion wurde vor ca. nem jahr eingestellt

.... meine gehen langsam aber sicher auch zu ende ... ich bin noch am überlegen ob ich nachfüllen soll (dann eben mit copix farbe oder eben die eines fremdanbieters) oder ob ich mir direkt neue stifte hol?
gegenfrage was für copix benutzt du denn?
PS: sorry das das schon wieder so viel geworden ist ... weisz auch nict was mit mir los ist ^^