Rapboard.de
23.Mai.2012 07:23:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Anti-Graffiti Kongress in Berlin  (Gelesen 794 mal)
cbi
Rapboard Moderator

Profil anzeigen WWW
« am: 07.April.2005 08:18:21 »

In Berlin findet am Donnerstag (07.04.2005) der, nach Angaben der Veranstalter, erste internationale Graffiti-Kongress in Deutschland statt.

Was bedeutet, das sich rund 200 Experten aus Deutschland, Europa und den USA treffen, um neue Strategien im Kampf gegen Graffiti zu entwickeln.

Der Initiator, Karl Hennig, ist gleichzeitig der Vorsitzender der Berliner Anti-Graffiti-Initiative Nofitti, die wie auch andere Organisationen dieser Art Graffiti als rein kriminelle Erscheinung sehen und gerne zur leicht bräunlichen Propagandakeule greifen um sich Gehör zu verschaffen.
Henning setzt sich für eine "Null-Toleranz-Strategie" nach skandinavischem Vorbild ein mit Strafen von bis zu 6 Jahren Haft für Wiederholungs-Sprayer.
Hennig begründet seine Forderungen mit dem hohen Schaden den illegale Graffiti verursachen.
Laut Hennig gibt alleine Berlin angeblich jährlich 50 Millionen Euro für die Beseitigung von Graffiti aus. Der deutsche Städtetag rechnet vor, dass in den großen deutschen Städten jährlich 200 Millionen Euro ausgegeben werden.

Der Schirmherr des Kongresses, Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), teilt Hennigs Einstellung aber nicht. Er setzt auf Zuwendung und altersgemäßen Angebote um Jugendlichen den Weg aus der Szene zu zeigen (Quelle: www.spiegel.de).

Während Teile der SPD und vor allem die Grünen, Wowereits Ablehnung härterer Strafen teilen, unterstützen CDU und FDP Politiker die Pläne Hennigs.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, spricht sich dafür aus, Graffiti prinzipiell unter Strafe zu stellen, nicht erst wenn Schäden an der Bausubstanz nachgewiesen werden können. Ein Vorschlag der im Bundestag schon mehrfach scheiterte, weil er einem Verbot für die Kunstform Graffiti gleich käme.
In eine ähnliche Richtung gehen auch Äußerungen von CDU-Chefin Angela Merkel.
Die SPD-Bundestagsfraktion stimmt einer solchen Gesetzesänderung größtenteils zu, blockiert wird das ganze bisher von den Grünen.
Der Jugendverband solid, aus dem Umfeld der PDS, startet am Donnerstag eine Demonstration gegen die Kriminalisierung nicht-kommerzieller Kunst.

Um 14 Uhr startet die Demonstration unter dem Motto Graffiti ist kein Verbrechen im Berliner Mauerpark.

Weiter Aktionen nicht organisierter Graffiti Künstler sind geplant und werden schon seit Wochen im Untergrund vorbereitet.

Unsere Position hier bei Hiphop.de zu dem Thema ist klar:
Es kann niemals wirksame Maßnahmen gegen Graffiti geben, solange Graffiti als solches verteufelt und kriminalisiert wird!

Angebote zum Dialog und zur Erarbeitung neuer Lösungsansätze wurden in der Vergangenheit regelmäßig ignoriert, wobei wir immer noch gesprächsbereit sind.

http://www.solid-web.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1031

citox
Rapboard Addict

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.April.2005 14:16:57 »

wie wärs mal mit förderung anstatt mit bestrafung ?

HipHop don`t Stop und somit wird auch Graffiti nie gestopt werden können.

Ich denke das nimmt alles ne falsche Richtung ein was der Herr da plant.

Meine Meinung ist ganz klar :  Fördern durch Legale Mauern,WÄnde etc.

Mfg
Citox

Nach der Rolle mit HipHop, gab es ein paar HipHop-Klorollen zuviel//
--------

Jeder Dreck ist Fresh und Untergrund nur weil es Rauscht//
cbi
Rapboard Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08.April.2005 11:26:40 »

Berlin – Sie kommen im Schutz der Nacht. Sie beschmieren Züge, Brücken, Mauern, Häuser.
Graffiti-Sprayer verursachen jedes Jahr einen volkswirtschaftlichen Schaden von mindestens 500 Millionen Euro!

Jetzt schlägt Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) zurück.

Der „rote Sheriff“ läßt die Sprüher erstmals mit Hubschraubern des Bundesgrenzschutzes (BGS) jagen!

Schily zu BILD: „Graffiti-Sprayer beschädigen unsere Häuser, zerstören unser Stadtbild, machen nicht einmal vor Denkmälern halt. Die Beseitigung der Schäden kostet Jahr für Jahr viele hundert Millionen. Deshalb setzen wir die Polizei konsequent ein, auch unsere Hubschrauber.“

Berlin vorgestern nacht: Ein BGS-Hubschrauber vom Typ EC-135 (1486 PS, 257 Km/h) schreckt die Bewohner im Westend und im Nobelbezirk Zehlendorf aus dem Schlaf.

An Bord: Eine hochmoderne MX-15-Infrarot-Kamera. Sie liefert auch bei völliger Dunkelheit auf vier Kilometer Entfernung noch gestochen scharfe Bilder. Per Funk dirigiert der Pilot Streifenwagen an den Tatort.

Bilanz aus zwei Nächten (jeweils von 22.00 bis 03.00 Uhr): Vier Schmierer auf frischer Tat ertappt, acht verhinderte Sprüh-Aktionen!

Der jetzt von Schily erstmals erfolgreich getestete Hubschrauber-Einsatz gegen Schmierer wird von Innenexperten im Bundestag unterstützt.

Wolfgang Bosbach (CDU): „Um die Graffiti-Seuche einzudämmen, brauchen wir Hubschraubereinsätze bundesweit.“

Jörg van Essen (FDP) lobt: „Eine wirksame Methode.“

Dieter Wiefelspütz SPD) ist zuversichtlich: „Das könnte bundesweit funktionieren.“

citox
Rapboard Addict

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08.April.2005 12:38:13 »

naja  nur das es scheissen viel kostet...

8000 € pro stunde glaub ich kostet nen hubi....

naja  wird eh nix bringen,sag ich jezt schon..

das werden nur mehrkosten von mehreren millionen werden,das wars...

Nach der Rolle mit HipHop, gab es ein paar HipHop-Klorollen zuviel//
--------

Jeder Dreck ist Fresh und Untergrund nur weil es Rauscht//
AsozialerWiderstand
Rapboard Addict

Rock`n Roll

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08.April.2005 13:31:19 »

ich würd das scheiß schmierer pack gleich auf der stelle erschießen... Megalol

in gewisser weise gebe ich denen mit dem eigentum anderer recht. privathäuser die die besitzer evtl selbst gebaut haben und 3000 jahre abbezahlen müssen oder denkmähler müssen echt nicht sein.
aber bevor die sprüher als schwerverbrecher gesehen und behandelt werden sollte man ihnen die möglichkeit geben sich auf legalen flächen auszutoben. das wird sicherlich nicht von allen "landstreichern" Megalol angenommen, weil die flächen meisstens von nur von denen die da malen gesehen werden und man sich so ja nicht unbedingt zu fame kommt. aber dadurch gäbe es zumindest ne möglichkeit für die maler und sie müssten nicht zwangsläufig illegal sprühen.

paze
daggett

DRECKIG, AGGRESSIV, BRUTAL
HUNDSGEMEIN UND ASOZIAL.
GEHASST, GEMIEDEN, ABNORMAL
PROVOZIEREND UND RADIKAL.

The3rd
Rapboard Addict

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 11.April.2005 23:44:23 »

Zitat
Originally posted by Daggett
ich würd das scheiß schmierer pack gleich auf der stelle erschießen... Megalol

in gewisser weise gebe ich denen mit dem eigentum anderer recht. privathäuser die die besitzer evtl selbst gebaut haben und 3000 jahre abbezahlen müssen oder denkmähler müssen echt nicht sein.

vor allem leute die opern und co zutaggen müsste man gleich verhaften Hardcorelol

die haben echt einen anner waffel....

ich meine ich habe mom auch eine SEHR geile geschichte am laufen, die ich aber momentan noch nicht puplik machen kann...
ich sag nur soviel: auch diese fanatiker die sprüher am liebsten gleich hinter gitter sehen wollen, können auf einmal GANZ lieb und brav zu sprayern sein, wenn SIE SELBST etwas von uns brauchen... ein herrliches gefühl sag ich euch wenn man am tel zugeschleimt wird und trotzdem weiß was der andere an sich für ne meinung hat...

Wir sind immer für uns da und werden uns nie verlassen //
wir kennen uns, könnten niemals hassen //
Du weisst du bist der gröste Schatz für mich//
meine kleine Schwester, Ich liebe dich...//
AsozialerWiderstand
Rapboard Addict

Rock`n Roll

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 12.April.2005 00:16:29 »

wieso und co ?
das war nur die oper n co gabs da nicht Very Happy und den rest da kann man zur oper zählen.

DRECKIG, AGGRESSIV, BRUTAL
HUNDSGEMEIN UND ASOZIAL.
GEHASST, GEMIEDEN, ABNORMAL
PROVOZIEREND UND RADIKAL.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: